Mobilität & ÖPNV

Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis verkehrstechnisch gut angebunden sind. Unser Ziel ist die Sicherstellung von Flexibilität und Mobilität im Landkreis. Das beinhaltet das eigene Fahrzeug, ÖPNV und das Radwegenetz.

• Erstellung eines breiten und umfassenden Mobilitätskonzepts, bei dem alle Verkehrssysteme gleichwertig ineinandergreifen inkl. Bestandsaufnahme des Verkehrsverhaltens.

•  Bekenntnis zum Auto als ein notwendiges Verkehrsmittel im Landkreis komplementär zum ÖPNV und Alternativen.

• Identifizierung von sinnvollen Anwendungen für die Nutzung von alternativen Antrieben mit Ausbau der nötigen Infrastruktur.

• Im Bereich ÖPNV hat die VGI in der Region10 eine Förderung von 29 Millionen € gesichert. Durch eine enge Bindung zwischen Landkreisen und Verkehrsverbund VGI können diese Mittel abgerufen werden. Damit sind form- und firstgerecht die Ausschreibungen für Verkehrsbusse sichergestellt, der Verkehr nach Ingolstadt koordiniert und die Verwaltung der Finanzen effektiv bearbeitet.

• Möglichst gut ausgebauter, kurz getakteter und günstiger ÖPNV:

•  Ausbau des ÖPNVs ist mit Investitionen verbunden. Aus diesem Grund sind durchdachte und gut überlegte Konzepte mit vorab Kostenschätzungen, um Kostenexplosionen zu vermeiden.

• Erstellung und Weiterentwicklung eines Nahverkehrsplans mit Berücksichtigung des Schülerverkehrs und der Optimierung des Netzes im Landkreis – unter Einbeziehung der Schulen. Fokus und Priorität auf Hauptachsenverbindungen und Integration der Schülerbeförderung in den ÖPNV. Anschließend schrittweiser Ausbau mit kleineren Linien. Angestrebte Realisierung bis 2024.

• Aufnahme einer Nord-Süd Verbindung in den Nahverkehrsplan, die in Manching startet und über die Bahnhöfe und weitere Gemeinden nach Pfaffenhofen führt.

• Berücksichtigung einer Ost-West Verbindung.

• Einführung einer Ilmtal-Achse von Jetzendorf über Steinkirchen und Reichertshausen nach Pfaffenhofen.

• Gleichmäßiger Ausbau des ÖPNVs mit Berücksichtigung des Landkreis-Süden und -Westen über die VGI nach dem Vorbild der Zusammenarbeit zwischen RVV und VGI. Realisierung im Rahmen von verbundübergreifenden Systemen wie beispielsweise „eTarif in der Modellregion Donau-Isar“ und Kooperationen wie z.B. VGI mit MVV.

• Ausbau des ÖPNVs und Anbindung kleinerer Dörfer über Gemeindegrenzen hinaus mit beispielsweise mit on-demand (ähnlich wie Rufbus) Lösungen.

• ÖPNV Verbindung in die größeren Städte wie beispielsweise Pfaffenhofen, Ingolstadt, Regensburg, Augsburg und München. Geringe Kosten für Bürgerinnen und Bürgern (beispielsweise 365€ Ticket), besonders für Auszubildende.

• Offenheit für Innovationen und alternative Verkehrskonzepte wie beispielsweise Car-Sharing, E-Bike Sharing.

• Dialog mit den Busunternehmern vornehmen, um für alle Beteiligten gute Lösungen zu finden.

• Ausbau des Radwegenetzes:

• Interkommunale Planung.

• Mehrfachnutzung z.B. für Landwirtschaft prüfen.

• Einfache Lösungen vorantreiben wie aufzeichnen eines Radwegs auf einer passend ausgebauter Straße.

• Mobilitätsangebote für ältere Menschen.

• Umsetzung des 50%:50% Taxis für junge Menschen und Senioren.

Forum zum Diskutieren: